Codierung: Was hat LEGO(R) bauen mit Informatik zu tun?
In einer Legostadt werden Häuser mit unterschiedlichen Zwecken gebaut, die mit verschiedenen Farben dargestellt werden können. Ein gelbes Haus steht zum Beispiel für die Post. Wenn Figuren mit einfachen Legosteinen gebaut werden sollen, muss überlegt werden, welche Steine für Schuhe oder für Augen verwendet werden. Was könnten eine grüne Fläche oder eine blaue Fläche bedeuten? Die Schülerinnen und Schüler müssen festlegen, welche Bedeutung die Farben der Legosteine haben, dh die Codierung festlegen.
Zielgruppe: | SchülerInnen der Volksschule und Sekundarstufe 1 |
Zeitrahmen: | 1 Unterrichtseinheit |
Fach: | Deutsch, Sprachen, Digitale Grundbildung, Informatik |
Lehrplanbezug: | Deutsch, Sprachen: Sprachfähigkeit, Beschreibung von Handlungen;Digitale Grundbildung/Informatik: Mit Algorithmen arbeiten: SchülerInnen verwenden, erstellen und reflektieren Codierungen |
Informatikkonzepte | Modellierung, Codierung |
Typ/Art des Unterrichtsmaterials: | Baupläne, Modelle von Häusern und Figuren |
Dateien:
- CO_I_Einführung: Informationen zur Codierung
- CO_AA_Was-hat-Lego-bauen-mit-Informatik-zu-tun: Arbeitsaufträge
- CO_UE_Was-hat-Lego-bauen-mit-Informatik-zu-tun: Beschreibung der Unterrichtseinheit
- CO_Informatik-Lego.zip: Gesamtes Arbeitspaket