Rekursion – Iteration im Pseudocode
In diesem Arbeitspaket werden die iterative und rekursive Programmierung genauer unter die Lupe genommen. Die enthalteten Aufgaben fordern die SchülerInnen dazu auf, eine iterative und eine rekursive Version von Potenzen und der Fibonaccifolge zu implementieren. Aktivitätsdiagramme oder teils vorgegebenen Codeteilen sollen hier als Hilfestellungen fungieren.
Dieses Arbeitspaket gibt es in mehreren Programmiersprachen: Pseudocode, Scratch, Snap! und Python. Die Inhalte sind gleich, womit diese parallel oder hintereinander durchgeführt werden können. In dieser Unterrichtseinheit wird mit Hilfe des Pseudocodes ist ein einfacher Einstieg in diese Themen gezeigt.
Zielgruppe: | Schüler*innen am Ende der Sekundarstufe 1 oder in der Sekundarstufe 2 |
Zeitrahmen: | 1-2 Unterrichtseinheiten |
Fach: | Informatik, Mathematik |
Lehrplanbezug: | Digitale Grundbildung – Computational Thinking:
Mathematik – ( 2. – 6. Klasse)
|
Informatikkonzepte | Rekursion, Algorithmen |
Typ/Art des Unterrichtsmaterials | Arbeitsaufträge mit Informationsmaterial |
Dateien:
- Allgemeine Informationen:
- Fibonacci:
- Potenzen
- Gesamte Unterrichtseinheit