Aktivitätsdiagramme gestalten
Die Kinder sollen nicht nur Aktivitätsdiagramme nachvollziehen (Arbeitspaket Aktivitätsdiagramme – eine Einführung) oder als Puzzle (Aktivitätsdiagramme – Puzzles) vervollständigen, sondern auch in gewisser Weise ihre eigenen Aktivitätsdiagramme erstellen oder gestalten. In dieser Unterrichsteinheit werden einige Varianten und Materialien dazu bereit gestellt. Die verschiedenen Varianten unterscheiden sich in Schwierigkeit und Motivation, sodass jedes Kind, egal welchen Alters und Wissens, sein eigenes Aktivitätsdiagramm erstellen kann.
Zielgruppe: | SchülerInnen im Kindergarten und Anfang VS |
Zeitrahmen: | 1 Vormittag bzw. 1-3 Stunden |
Fach: | Informatik, fächerübergreifender Unterricht |
Lehrplanbezug: | Digitale Grundbildung – Computational Thinking: mit Algorithmen arbeiten SchülerInnen – vollziehen eindeutige Handlungsanleitungen nach und führen diese aus – formulieren eindeutige Handlungsanleitungen verbal und schriftlich – entdecken Gemeinsamkeiten und Regeln in Handlungsanleitungen kreative Nutzung von Programmiersprachen SchülerInnen – kennen unterschiedliche […] Produktionsabläufe Curriculum Kindergarten: Kinder – können alltägliche Abläufe in Form von Folgen von Schritten beschreiben, – können Abläufe mit Schleifen aus ihrer Umwelt erkennen, – können Abläufe mit Schleifen aus ihrer Umwelt beschreiben, – können Abläufe mit Verzweigungen aus ihrer Umwelt erkennen, – können Abläufe mit Verzweigungen aus ihrer Umwelt beschreiben. |
Informatikkonzepte | Modellierung, Algorithmen |
Typ/Art des Unterrichtsmaterials: | Aktivitätsdiagramme |
Dateien:
- MO_T_Diagrammtypen: Informationsblatt für Lehrkräfte
- MO_M_Aktivitätsdiagramme-Ausmalbilder
- MO_M_Aktivitätsdiagramme_Zeichnen
- MO_UE_Aktivitätsdiagramme_gestalten: Beschreibung der Unterrichtseinheit
- MO_Aktivitaetsdiagramme_gestalten.zip: gesamtes Arbeitspaket