Schnitzeljagd: Künstliche Intelligenz

Autorin: Schmidt Mareike
Diese Schnitzeljagd ist im Rahmen einer Projektarbeit im Erweiterungsstudium Digitale Kompetenzen entstanden.

Schön, dass du meine Website gefunden hast. Diese Website ist ein online Escape-Spiel kombiniert mit einer digitalen Schnitzeljagd. Du bekommst immer eine Aufgabe gestellt und nach erfolgreichem Lösen des Rätsels bekommst du einen Schnitzel. Dieser Schnitzel führt dich jeweils zum nächsten Rätsel und wird manchmal auch benötigt, um ein nachfolgendes Rätsel zu lösen. Nachfolgend erkläre ich dir, wie das ganze Spiel funktioniert.

Du benötigst:
– durchgehend eine Internetverbindung
– einen BBC micro:bit, auf dem du dieses Programm speicherst. Falls du keinen micro:bit zur Verfügung hast, kannst du alternativ die online Simulation des micro:bits verwenden und die heruntergeladene .hex-Datei hier auf https://makecode.microbit.org/ importieren)
– einen Stift und Papier zum Notizen machen bzw. optional diese Vorlage für Notizen.

micro:bit und Notizzettel

Und so wird gespielt:
Sobald du auf den untenstehenden Button „Los geht’s!“ klickst, wird das Spiel in einem neuen Fenster gestartet, sodass du hier jederzeit die Anleitung nachlesen kannst.
In dem neuen Fenster findest du dann ein Rätsel, das du lösen musst. Hast du die Lösung gefunden, ist die richtige Antwort auf dem micro-bit einzugeben. Bei richtiger Lösung gibt dir der micro:bit dann einen Schnitzel aus. Notiere dir diesen Schnitzel und die entsprechende Nummer des Rätsels gut, denn du brauchst die Schnitzel noch. Die Schnitzel werden dir für die folgenden Rätsel noch von Nutzen sein. Außerdem gelangst du durch sie zum nächsten Rätsel. Um zum nächsten Rätsel zu gelangen, musst du nämlich in die URL-Zeile deines Browsers den Namen dieser Internetseite eingeben und mit einem Schrägstrich den eben gewonnenen Schnitzel anhängen. Konkret bedeutet dies: Gib in deine URL-Zeile www.rfdz-informatik.at/LÖSUNGSSCHNITZEL ein, wobei LÖSUNGSSCHNITZEL für den vom micro:bit erhaltenen Schnitzel steht. Groß- und Kleinschreibung spielt dabei keine Rolle.

So funktioniert der micro:bit:
Lade dir das oben zur Verfügung gestellte Programm herunter und speichere es auf deinem micro:bit. Auf dem micro:bit wirst du die jeweilige Lösung des Rätsels eingeben müssen.
Der micro:bit hat zwei Knöpfe, die du drücken kannst. Im folgenden wird der linke Knopf als „Button A“ bezeichnet und der rechte als „Button B“. Folglich stehen dir folgende Aktionen mit dem micro:bit zur Verfügung:
– Betätigen des Buttons A: Der Button A gleicht einer Pfeiltaste nach oben. Durch Betätigen des Buttons A kannst du beispielsweise eine Zahl um +1 erhöhen.
– Betätigen des Buttons B: Der Button B gleicht einer Pfeiltaste nach unten. Durch Betätigen des Buttons B kannst du beispielsweise eine Zahl um -1 verringern.
– Betätigen von Button A + Button B gleichzeitig: Werden beide Buttons gleichzeitig betätigt, bestätigst du deine Eingabe. Du wählst also mithilfe des Drückens von A oder B die richtige Nummer (oder den richtigen Buchstaben) aus und bestätigst deine Eingabe durch das Drücken von A+B gleichzeitig.
Schütteln des micro:bits: Falls du dich in der Eingabe geirrt hast, oder das aktuelle Rätsel gelöst hast, musst du den micro:bit schütteln, um zum Startmodus zurückzukehren.

Diese Ausgaben zeigt dir der micro:bit an:
Herz: Du befindest dich im Startmodus. Wähle hier die Nummer des Rätsels aus, welches du gerade löst.
Smiley: Ein Smiley symbolisiert dir, dass deine eingegebene Lösung richtig war. Du erhältst anschließend für das Lösen dieses Rätsels einen Schnitzel deiner Schnitzeljagd. Wenn du den Smiley erneut siehst, beginnt die Ausgabe des Schnitzels erneut. Wenn du den micro:bit schüttelst, kehrst du in den Startmodus (Herz) zurück, also schüttel den micro:bit erst, wenn du dir deinen Schnitzel notiert hast!
X: Deine eingegebene Lösung war leider falsch. Wähle erneut eine Antwortmöglichkeit aus.

Hier gehts zur Vorgeschichte und zum ersten Rätsel.