Wir haben unser Angebot erweitert! Ab sofort können Sie auch einen Hybrid-Workshop der Informatik-Werkstatt für Ihre Schulklasse buchen. Diese Modell ist geeignet für Schulen, die einen zu langen Anreiseweg zur Universität Klagenfurt hätten um dort an einem Workshop teilnehmen zu können, oder aus anderen Gründen keinen klassischen Workshop an der Universität besuchen können oder wollen. Bei der Buchung vereinbaren Sie mit unserem Team, welchen Grad der Betreuung Sie für Ihren Workshop wünschen: Sie können nur die Materialien (inkl. Anleitungen) anfordern und diese mit Ihren Schüler*innen selbstständig durchführen oder eine bestimme Anzahl an synchronen Online-Einheiten mit unseren Workshopleiterinnen vereinbaren.
Wie läuft ein Hybrid-Workshop ab?
1) Sie erhalten eine .mbz-Datei (Sicherung eines Moodle-Kurses). Diesen Kurs können Sie in Ihrer Moodle-Instanz hochladen und Ihre Schüler*innen in den Kurs einladen. Alternativ ist es auch möglich, über einen Link zu einem Moodle-Kurs an der Universität Klagenfurt in den Kurs einzusteigen.
Der Kurs beinhaltet alle digitalen Materialien, die sie für den Workshop brauchen. Eventuell sind noch andere Materialien notwendig (z.B. Bastelmaterial, Kopien). Diese Infomationen erhalten Sie bei der Kursbuchung.
2) Die Schüler*innen bearbeiten die Aufgaben digital oder analog (je nach Thema). Die Aufgaben sind mit Anleitungen, Videos, Lösungen usw. versehen, sodass die Schüler*innen weitgehend selbstständig arbeiten können.
3) Sofern vereinbart, unterstützen die Workshopleiter*innen die Schüler*innen online, stehen in Sprechstunden per Videokonferenz für Fragen zur Verfügung oder liefern Input zu den Themen.
Als Workshop-Themen bieten wir Inhalte an, die keine besonderen Technologien erfordern und daher direkt am Schulstandort durchgeführt werden können. Erforderlich sind lediglich ein digitales Endgerät (PC oder Laptop) und Kopfhörer. Eventuell ist zusätzlich ein Smartphone von Vorteil. Zur Auswahl stehen aktuell z.B. folgende Themen:
- „Eine Reise durch die Welt der Informatik„: Dieser Workshop ist für Schüler*innen der Sekundarstufe I geeignet und behandelt Themen wie Codierung, Verschlüsselung, Logik, Modellierung und Algorithmen (Computational Thinking).
- „Drehe dein eigenes Stop-Motion-Video„: In diesem Kurs werden Vorübungen für die Planung eines Videos durchgeführt. Anhand der Videos im Kurs wird dann alleine oder in einer kleinen Gruppe ein eigenes Video geplant und mit Hilfe einer App erstellt (dafür ist ein Smartphone oder Tablet mit Kamera pro Gruppe notwendig).