Aktivitätsdiagramme – Puzzles

Aktivitätsdiagramme – Puzzles

2. Februar 2021 0 Von m roh

Puzzles zu verschiedenen Aktivitätsdiagrammen aus der Lebenswelt von Kindern wie „Linas Tag“ oder „Was kam zuerst, die Henne oder das Ei?“ vermitteln auf spielerische Art, wie solche Abläufe mit einzelnen Schritten bzw. Bildern dargestellt werden können, und Kinder entdecken Gemeinsamkeiten in den Handlungsanleitungen.

Das Arbeitspaket kann als Fortsetzung der Unterrichtseinheit Einführung in die Aktivitätsdiagramme für Kindergartenkinder oder auch als Einstieg in die Modellierung mit Aktivitätsdiagrammen genutzt werden.

Zielgruppe:

SchülerInnen im Kindergarten und Anfang VS

Zeitrahmen:

1 Vormittag bzw. 1-3 Stunden

Fach:

Informatik, fächerübergreifender Unterricht

Lehrplanbezug:

Digitale Grundbildung – Computational Thinking:
mit Algorithmen arbeiten

SchülerInnen
– vollziehen eindeutige Handlungsanleitungen nach und führen diese aus,
– entdecken Gemeinsamkeiten und Regeln in Handlungsanleitungen.

kreative Nutzung von Programmiersprachen

Schülerinnen und Schüler
kennen unterschiedliche […] Produktionsabläufe.

Curriculum Kindergarten:

Kinder 
– können alltägliche Abläufe in Form von Folgen von Schritten beschreiben,
– können Abläufe mit Schleifen aus ihrer Umwelt erkennen,
– können Abläufe mit Verzweigungen aus ihrer Umwelt erkennen.

Informatikkonzepte

Modellierung

Typ/Art des Unterrichtsmaterials:

Aktivitätsdiagramme – Puzzle

Dateien: