Aktivitätsdiagramme – Puzzles
Puzzles zu verschiedenen Aktivitätsdiagrammen aus der Lebenswelt von Kindern wie „Linas Tag“ oder „Was kam zuerst, die Henne oder das Ei?“ vermitteln auf spielerische Art, wie solche Abläufe mit einzelnen Schritten bzw. Bildern dargestellt werden können, und Kinder entdecken Gemeinsamkeiten in den Handlungsanleitungen.
Das Arbeitspaket kann als Fortsetzung der Unterrichtseinheit Einführung in die Aktivitätsdiagramme für Kindergartenkinder oder auch als Einstieg in die Modellierung mit Aktivitätsdiagrammen genutzt werden.
Zielgruppe: |
SchülerInnen im Kindergarten und Anfang VS |
Zeitrahmen: |
1 Vormittag bzw. 1-3 Stunden |
Fach: |
Informatik, fächerübergreifender Unterricht |
Lehrplanbezug: |
Digitale Grundbildung – Computational Thinking: SchülerInnen kreative Nutzung von Programmiersprachen Schülerinnen und Schüler Curriculum Kindergarten: Kinder |
Informatikkonzepte |
Modellierung |
Typ/Art des Unterrichtsmaterials: |
Aktivitätsdiagramme – Puzzle |
Dateien:
- MO_T_Diagrammtypen: Informationen für Lehrkräfte
- MO_M_Aktivitätsdiagramme_Puzzle
- MO_M_Aktivitätsdiagramme_Puzzle_2
- MO_UE_Aktivitaetsdiagramme_Puzzle: Beschreibung der Unterrichtseinheit
- MO_Aktivitaetsdiagramm-Puzzle.zip: gesamtes Arbeitspaktet