Arduino, Elektrizität und Programmieren in der Praxis
In den ersten beiden Arbeitspaketen werden grundlegende Vorstellungen zur Elektrizität dargeboten, die Realisierung erster eigener Schaltungen mit Steckbrett und Arduino-Board angeleitet und das Konzept der Variablen zum Speichern von Werten samt elementaren Strukturen zur Organisation von Programmcode erklärt und eingeübt. Zudem wird anhand des Morsealphabets die Idee der Codierung nähergebracht. Diese drei Aspekte werden in diesem Arbeitspaket wiederholt, vertieft und erweitert. In den vier Arbeitsblättern werden neue Bauteile für Schaltungen verwendet, weitere Programmierkonzepte kennen gelernt sowie umgesetzt und mit der in der Musik üblichen Notenschrift wird ein weiteres Beispiel für Codierung, nämlich für die Codierung von Tönen, vorgestellt.
- Arbeitspaket: Arduino, und: Was tut Elektrizität
- Arbeitspaket: Arduino und Programmieren: Grundlagen
Zielgruppe: | Schülerinnen und Schüler am Ende der (sechsten,) siebenten oder achten Schulstufe, sowie darüber hinaus |
Zeitrahmen: | 6 bis 7 Unterrichtseinheiten |
Fach: | Informatik, Digitale Grundbildung integrierbar in Physik |
Lehrplanbezug: | Digitale Grundbildung Computational Thinking: Algorithmen entwerfen und Programmieren: Zerlegen von Problemen, Muster erkennen, Verallgemeinern/Abstrahieren und Algorithmen entwerfen Physik: elektrischer Stromkreis/Schaltungstechnik |
Informatikkonzepte | Algorithmen |
Typ/Art des Unterrichtsmaterials | Partnerarbeit mit Informationsmaterial und Arbeitsaufträgen; Präsentationen zur Nutzung durch die Lehrperson |
Dateien:
- Abschnitt 09
- ST_I_09Arduino_Praxis_Schall: Informationen für SuS
- ST_AA_09Arduino_Praxis_Schall: Arbeitsblatt
- ST_LO_09Arduino_Praxis_Schall: Lösungen
- Abschnitt 10
- Abschnitt 11
- Abschnitt 12
- Informationen für Lehrkräfte
- Libraries
- Beschreibung der Unterrichtseinheiten
- Lösungsdateien
- Gesamtes Arbeitspaket