Codierung – Malen nach Buchstaben
Dieses Arbeitspaket bietet Material für die Anwendung der Codierung beim Malen nach Zahlen oder Buchstaben. Es ist vorteilhaft, wenn die Kinder schon das Umrechnen von Zahlen vom Binärsystem ins Dezimalsystem und umgekehrt kennen, muss aber nicht sein.
Ein Zauberer hat die Farbangaben bei den Ausmalbildern verzaubert und die Kinder müssen zuerst herausfinden, welche Binärzahl zu welcher Dezimalzahl gehört und zu welchem Buchstaben gehört. Es gibt eine Experten-Variante, in der der ASCII-Code verwendet wird.
Zielgruppe: | Volkschule, Sekundarstufe 1 |
Zeitrahmen: | 1 Unterrichtseinheit |
Fach: | Digitale Grundbildung |
Lehrplanbezug: | Digitale Grundbildung : Computational Thinking – Mit Algorithmen arbeiten: Schülerinnen und Schüler verwenden, erstellen und reflektieren Codierungen |
Informatikkonzepte | Binärcode, Codierung |
Typ/Art des Unterrichtsmaterials: | Arbeitsblätter, Informationsblätter, Ausmalbilder |
Dateien:
- CO_AA_Malen_Zauberer: Arbeitsauftrag
- CO_M_Malen_Zauberer_Bilder: Ausmalbilder dazu
- CO_AA_Malen_Zauberer_ASCII: Arbeitsauftrag
- CO_M_Malen_Zauberer_Bilder_ASCII: Ausmalbilder dazu
- BI_I_Binaersystem: Informationen zum Binärsystem
- CO_I_ASCII-Code: Informationen zu Codierung und ASCII-Code
- CO_UE_Malen_Zauberer: Beschreibung der Unterrichtseinheit
- CO_Malen_nach_Buchstaben: gesamtes Arbeitspaket