Codierung – Spieluhr
Mozart, Schubert, Beethoven, Bach. Musiker sind Codierer! In diesem Arbeitspaket wird erklärt, wie Musiker ihre Lieder aufschreiben und danach kann auch selbst musiziert werden, mit Lochstreifen, die man durch Spieluhren schieben kann. Mit diesen selbst gestanzten Lochstreifen können bekannte Kinderlieder oder eigene gedichtete Musik hörbar gemacht werden. Mit anderen Arbeitspaketen zum Thema Codierung kombinierbar (mehr unter https://www.rfdz-informatik.at/category/informatikkonzepte/codierung/).
Zielgruppe: | SchülerInnen in der Sekundarstufe 1 |
Zeitrahmen: | 1 Unterrichtseinheit – mit weiteren Codierungsarten auf mehrere Unterrichtseinheiten erweiterbar |
Fach: | Informatik, Digitale Grundbildung, Musik |
Lehrplanbezug: | Computational Thinking: Codierungen verwenden, erstellen und reflektieren.
Musikerziehung: Musizieren mit herkömmlichen, selbst gebauten Instrumenten; Gestaltung von Musikstücken mit gegebenen oder selbst erfundenen rhythmischen und melodischen Motiven. |
Informatikkonzepte | Codierung |
Typ/Art des Unterrichtsmaterials: | Informationsblatt, Übungsblatt, Musikbox und Lochkarten mit Notenzeilen |
Dateien:
- CO_I_Codierung
- CO_I_Musik_und_Code
- CO_I_Spieluhr-Lochkarten
- CO_B_Musikstücke
- CO_UE_Codierung_Spieluhr: Beschreibung der Unterrichtseinheit
- CO_Codierung – Spieluhr: Gesamtes Arbeitspaket