LEGO® Anleitungen für die Elementarstufe
Die Kinder lernen Handlungsabläufe aus vorgegebenen Anweisungen in einer Bauanleitung für eine LEGO®-Figur oder ein LEGO®-Haus zusammenzusetzen und somit das Konzept der Algorithmen spielerisch kennen.
Eine ähnliche Unterrichtseinheit beschäftigt sich mit dem Erstellen von solchen Bauanleitungen für die Primar- und Sekundarstufe I: „Algorithmen: Was hat Lego bauen mit Informatik zu tun“.
Zielgruppe: | Kinder im Kindergarten |
Zeitrahmen: | ein Vormittag |
Lehrplanbezug: | Die Kinder… – können formale Anleitungen erkennen. – können formale Anleitungen folgen. – können Informationstechnologie nutzen, um Ideen und Geschichten Schritt-für-Schritt festzuhalten. – können einfache Anleitungen erstellen. |
Informatikkonzepte | Algorithmen, Modellierung |
Typ/Art des Unterrichtsmaterials: | Bauanleitungen |
Utensilien: | Ein Gerät (Laptop/Tablet/Handy) mit funktionierender Internetverbindung: Aufruf über Browser (Chrome, Firefox): https://web-iid.aau.at/~kg/ Lego, Handy/Tablet, Papier und Stift |
Dateien:
- Information zu Algorithmus und Informatik
- Beschreibung der Unterrichtseinheit Lego-Anleitungen