Die Gestaltung der in der Informatik-Werkstatt entstandenen Unterrichtsmaterialien soll das Verständnis auch komplexer Informatik-Konzepte erleichtern und nachhaltiges Lernen ermöglichen.
Die Konzeption der angebotenen Materialien und Unterrichtsideen basiert auf neurodidaktischen Prinzipien, dem COOL-Informatics-Konzept, sind bewußt genderneutral formuliert und enthalten genderneutrale Inhalte, um beide Geschlechter gleichermaßen anzusprechen ( siehe auch das Projekt „Gender meets Informatics„).
Neben Materialien zu Informatikthemen bietet die Materialbörse auch Materialien zu informatischer und digitaler Grundbildung, sowie Linksammlungen zu informatischen Themen.
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Weihnachten mit Cubetto
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The work package is an alternative introduction to robotics and the programming of micro:bits and BitBots. Existing programs are analysed,…Analyse von BitBots: Alternativer Einstieg in Robotik
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Dieses Arbeitspaket ist eine russische Übersetzung des Materials Bit:Bot – Erweiterung des micro:bit. Sie entstand im Rahmen von ehrenamtlichen Workshops…Arduino, Elektrizität und Programmieren in der Praxis
In den vier Arbeitsblättern des dritten Arduino-Arbeitspaketes werden neue Bauteile für Schaltungen verwendet, weitere Programmierkonzepte kennen gelernt sowie umgesetzt und mit der in der Musik üblichen Notenschrift wird ein weiteres Beispiel für Codierung, nämlich für die Codierung von Tönen, vorgestellt.Ringvorlesungen der Kinder- und Jugenduni 2022
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Die Nutzung von Smartphone, Tablet und Co. hält immer früher Einzug in das Leben unserer Kinder. Den SchülerInnen sollen mithilfe dieses Tools die notwendigen Kompetenzen vermittelt werden, digitale Medien verantwortungsbewusst zu nutzen und somit Schaden für sich und andere zu vermeiden. Sie sollen verstehen, wie man mit Fotos in sozialen Netzwerken umgeht, was das Recht am eigenen Bild bedeutet und …Interaktiv: Computational Thinking im Alltag
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Spiele können auf unterschiedliche Art und Weise im Unterricht eingesetzt werden: Einerseits eignen sich Spiele gut als Unterrichtsmethode, denn in Spielen können Kompetenzen und Fähigkeiten geübt und so gefestigt werden. Andererseits kann man auch Spiele zum Thema machen - wobei es auch im Informatikunterricht nicht immer nur Computerspiele, sondern auch Brettspiele sein können. Aber auch die Spieleentwicklung selbst kann für …