micro:bit in Action – ein Stationenbetrieb
Micro:bits im Sportunterricht? Ja, das funktioniert und das ganz wunderbar! Dieses Arbeitspaket zeigt den Einsatz von micro:bits im fächerübergreifenden Kontext in den Fächern Mathematik, Geschichte und Sport. Hierbei werden die Minicomputer als Werkzeug für die Durchführung der Stationen eingesetzt. Interessierte LehrerInnen steht das Arbeitspaket „micro:bit in Action – Vorübung zum Stationenbetrieb“ zur Verfügung, falls man auch die Implementierung der Programme im Unterricht thematisieren möchte.
Zielgruppe: | SchülerInnen ab der 6. Schulstufe – Sekundarstufe 1 |
Zeitrahmen: | 1 bis 2 Unterrichtseinheiten |
Fach: | Geschichte und Sozialkunde, Mathematik, Bewegung und Sport, Digitale Grundbildung, Informatik |
Lehrplanbezug: |
Geschichte und Sozialkunde: historische Persönlichkeiten kennen und chronologisch, sowie charakteristisch einordnen Bewegung und Sport: Förderung der Entwicklung durch ausreichende und vielfältige motorische Aktivität Mathematik: Wissen über die Rechenregeln zur Bruchrechnung und Umwandlung in Dezimalzahlen Digitale Grundbildung, Informatik: Modellieren, Algorithmen und Programmieren, Computational Thinking |
Informatikkonzepte | Algorithmen, Hardware, Software |
Typ/Art des Unterrichtsmaterials: | Aufgabenblätter für Stationenbetrieb |
Dateien:
- Aufgabenblätter Mathematikstation:
- Programme Mathematikstation:
- Plakate Sportstation:
- Programm Sportstation:
- Plakat Geschichtestation:
- Programme Geschichtestation:
- Beschreibung der Unterrichtseinheit:
Links:
Überblick über alle Unterrichtsmaterialien zum micro:bit