Modellierung einer Geschichte
Eine Geschichte soll weitererzählt werden. Zuerst werden aus dem Anfang der Geschichte Steckbriefe aller vorkommender Personen erstellt. Mit der Beantwortung der Fragen „Wer mag wen?“ und „Wer kennt wen?“ werden Beziehungen zwischen den Personen gefunden. In einem Aktivitätsdiagramm wird der Verlauf der Geschichte dargestellt. Mit verschiedenen Diagrammen wird also eine Geschichte modelliert.
Zielgruppe: | SchülerInnen ab der 3. Schulstufe Volksschule und Sekundarstufe I |
Zeitrahmen: | 3 Unterrichtseinheiten |
Fach: | Deutsch, Sprachen, Digitale Grundbildung, Informatik |
Lehrplanbezug: | Deutsch, Lesen, Schreiben (Volksschule): Bildungs- und Lehraufgabe: zum Lesen und zur Auseinandersetzung mit dem Gelesenen anzuregen, einen kreativen Sprachgebrauch zu ermöglichen und zu fördern; Lehrstoff: Verfassen von Texten (Wichtiges von weniger Wichtigem bzw. Unwichtigem unterscheiden; Gedanken ordnen und damit Möglichkeiten des Textaufbaus erkennen und finden) Deutsch (AHS-Unterstufe): Beitrag zum Bildungsbereich Kreativität und Gestaltung (Die Schülerinnen und Schüler sollen Gestaltungserfahrungen mit Sprache machen und sinnliche Zugänge mit kognitiven Erkenntniswegen verbinden.) Digitale Grundbildung: Computational Thinking (Mit Algorithmen arbeiten) |
Informatikkonzept(e): | Modellierung, Algorithmen |
Dateien:
- MO_M_Anfang_Geschichte: die Geschichte
- MO_V_Steckbriefe:Vorlagen für die Steckbriefe
- MO_B_ObjektdiagrammGeschichte: Beispiele für Objektdiagramme
- MO_M_AktivitaetsdiagrammGeschichte: Material zum Aktivitätsdiagramm
- MO_T_Diagrammtypen: Beschreibung der Diagrammtypen für LehrerInnen
- MO_UE_Modellierung_Geschichte: Beschreibung der Unterrichtseinheit
- MO_ModellierungGeschichte.zip: gesamtes Arbeitspaket