Ozobot 2 – eine Einführung
Der Ozobot ist ein sehr kleiner Roboter, welchen man durch Farbcodes programmieren kann. Er hat Farbsensoren auf seiner Unterseite und folgt gezeichneten Linien, diese dürfen gerne auch kurvig sein. Er biegt bei Kreuzungen zufällig ab – sofern er nicht eine Farbanweisung zuvor erhalten hat. Durch solche Anweisungen kann er auch tanzen, rückwärtsfahren und vieles mehr!
Vorteile: + leicht zum Transportieren + spielerisches Lernen von Codierung + neue Codierungsart durch Farben + kreative Geschichtenerstellung möglich
Nachteile: – teuer – Übergenauigkeit, manchmal wird selbst korrekter Code nicht erkannt – viel Material nötig, das nur einmal verwendet wird
Für Leseanfänger eignet sich das Arbeitspaket mit den Puzzleteilen zm Auflegen: https://www.rfdz-informatik.at/ozobots1.
Zielgruppe: | SchülerInnen der Volksschule und Sekundarstufe 1 |
Zeitrahmen: | 1-2 Unterrichtseinheiten |
Fach/Lehrplanbezug: | Digitale Grundbildung: Computational Thinking Sachunterricht: Lernbereich Technik |
Informatikkonzept: | Robotik, Codierung, Input-Output-Steuerung |
Art des Materials: | Ozobot-Farbcodes mit Schneideraster zum Aufkleben |
Dateien:
- RO_I_Ozobot: Informationen für Schüler und Schülerinnen als Einstieg
- Ozobot_Probestrecke: erste Versuche mit dem Ozobot auf einer Probestrecke ( Quelle: PHZH, www.schabi.ch/seite/ozobot_farbcodes)
- Im nächsten Schritt können die Kinder eigene Strecken zeichnen und die Farbcodes aufkleben:
Ozobot-Streckenstücke_mit_Schneideraster
Tipp: Folie 6 enthält Hinweise, wie die Streckenstücke aufgeklebt werden sollen. - RO_UE_Ozobot2: Beschreibung der Unterrichtseinheit
- RO_Ozobot2.zip: Gesamtes Arbeitspaket
Weitere Materialien und Übungen zur Programmierung:
- https://ozobot.com: Ozobot Lessons Libary
- Sehr viele Unterrichtsmaterialien zum Download: https://ozobot-deutschland.de/unterrichtsmaterial/
- Pädagogische Hochschule Schwyz: http://ilearnit.ch/de/ozobot.html mit vielen Projektideen
- Technische Universität Graz: https://elearningblog.tugraz.at/archives/tag/ozobot
- Friedrich Saurer, unterricht.ws: Tipps und Tricks, Codetabelle und Robotik-Workshop, Links zu weiteren Projektideen und Materialien