Scratch Ball-Spiel
Das Unterrichtspaket Scratch Ballspiel bietet eine Möglichkeit ein Spiel zu programmieren, das dem Tischtennis ähnlich ist. Das Ziel des Spiels besteht darin, die so viele Toren wie möglich zu erzielen, indem man den Ball hin- und herspielt. Jede/r Spieler/in hat einen Schläger, der durch einen Paddle dargestellt wird. Diesen Schläger kann man von oben nach unten und umgekehrt bewegen. Je nach Erfahrung mit Scratch kann dieses Spiel in der Sekundarstufe 1 mit mehr oder weniger genauen Anweisungen im Unterricht programmiert werden.
Zielgruppe: | SchülerInnen ab der 5. Schulstufe Sekundarstufe 1 |
Zeitrahmen: | 2 Unterrichtseinheiten |
Fach: | Informatik, Digitale Grundbildung |
Lehrplan-bezug: | Digitale Grundbildung: Mit Algorithmen arbeiten: – SchülerInnen vollziehen eindeutige Handlungsanleitungen (Algorithmen) nach und führen diese aus. Kreative Nutzung von Programmiersprachen: -SchülerInnen erstellen einfache Programme oder Webanwendungen mit geeigneten Tools, um ein bestimmtes Problem zu lösen oder eine bestimmte Aufgabe zu erfüllen. – Sie beherrschen grundlegende Programmierstrukturen (Verzweigung, Schleifen, Prozeduren). |
Informatik-konzept: | Algorithmen, Software |
Art des Materials: | Anleitung zum Spielprogrammieren, Informationsmaterial |
Dateien:
SW_AA_Scratch_Ballspiel_leicht – Arbeitsblatt mit genauen Anweisungen/Anleitungen
SW_AA_Scratch_Ballspiel – Arbeitsblatt mit weniger Anleitungen
SW_UE_Scratch_Ballspiel – Beschreibung der Unterrichtseinheiten
SW_Scratch_Ballspiel.zip – gesamtes Arbeitspaket